EMMA
Forum
Willkommen im Forum von EMMAonline!
|
|
Die EMMA Sommer 2010Krieg der Geschlechter im Internet? Im Internet sind alle gleich. Oder doch nicht? Frauen im Netz machen mobil gegen den Sexismus 2.0. Margarete Mitscherlich im Gespräch mit Alice Schwarzer über das Alter, Fellatio und Männer auf der Couch. EMMAs Runder Tisch zum Sexuellen Missbrauch Drei Expertinnen von der Beratungsfront erklären, was passieren muss. Sex and the City Sie war ein echter Fan. Zwölf Jahre später zieht Ana Tajder eine bittere Bilanz. Zum Heftinhalt News-Übersicht |
+ Antworten
Ergebnis 101 bis 110 von 163
Thema: 6/09 Pascha: Piratenpartei
-
Wenn ich mir anschaue, wer in der AG Männer der Piratenpartei mitmischt - Arne Hoffmann z.B. oder der Maskulist -, wenn ich außerdem lese, dass im maskulistischen Perseusforum dazu aufgerufen wurde, dort mitzuarbeiten - egal ob Pirat oder nicht -, und wenn ich ferner bedenke, dass in der Piratenpartei 80 % Männer sind, dann halte ich die Vernetzung der Frauen dort sogar für ziemlich notwendig. Und es ist nicht mehr als eine Vernetzung, sonst nichts. Das sollte jeder politischen Gruppierung zugestanden werden.
-
Banned
aber die ag maenner ist auch fuer frauen offen.
ein wesentlicherunterschied.
frauen koennen die maenner jederzeit kontrolieren, und es finden eben keine geschlossenen debatten statt.
gehen sie doch in die ag maenner, seien sie konstruktiv, sie werden sehen, dass sie durchaus auch maenner finden, die nicht nur blind auf ihre vorteile schauen. manche von uns sollen vernunftbegabt sein (hab ich mal gehoehrt
).
die ag maenner ist nach themeninteresse organisiert, nicht nach geschlecht.
dass ist imho der unterschied. das dort auch dubiose inhalte debattiert werden, sehe ich aehnlich
aber sie koennen dort teilnehmen, und das ist mir wichtig.
die frauen-mailingliste wuerde sich mit allen piratenthemen nur fuer frauen beschaftigen.
die ag maenner (wie die ag frauen) beschaeftigt sich mit einem themenkomplex und ist offen fuer alle.
vllt kann ja piratenweib mal aus der ag maenner berichten, sie ist dort mitglied.
-
Banned
Da ich die deutsche Piratenpartei nicht wirllich kenne, kann mir nur ein Bild von der Schwedischen man: http://www.piratpartiet.se/ Und die ist alles andere als Paschagehabe! Kann durchaus seiin, dass die Deutschen beim umsetzten der Orginalparteien leider nicht das Orginal in allen Facetten kopiert! Leider gibt's in Deutschland noch immer keine Frauenpartei, dass wäre mal zu empfehlen!
Die Schweden sind halt doch etwas Fortschrittlicher:
http://www.feministisktinitiativ.se/...text=plattform
-
Senior Member
Es gibt in Deutschland mindestens zwei Frauenparteien, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Sie haben nur politisch keine Relevanz bzw haben sich u.U. inzwischen wieder von selbst zerlegt.
-
@automat,
die Frauen, die in dieser AG feministische Positionen vertreten, werden/wurden massiv gemobbt. Näheres kann man z.B. im Blog von Isi nachlesen.
http://isis-welt.blog.de/2010/02/28/...ndern-8091396/
Im Frauenhaus-Thread des Forums der AG Männer wurde ihr sogar nahegelegt, sich die Webseite Narzissmus.de näher anzuschauen. Ein Unding, dass der Moderator des Forums so einen Spruch unterhalb der Gürtellinie zulässt!
Ich hätte im Übrigen nichts gegen eine Mailingliste, die für feministische Frauen UND Männer geöffnet wäre. Denn die Fronten verlaufen ja gar nicht unbedingt zwischen den Geschlechtern.
-
Member
Soweit ich informiert bin ist die deutsche Piratenpartei nicht so feministisch wie die Schwedische.
So lehnen die deutschen Piraten etwa die Quoten ab, während die schweidischen Piraten sie (meines Wissens) befürworten.
-
Banned
Das Quotenthema ist in Schweden Schnee von Gestern, denn da sind die Frauen ganz natürlich schon in den politischen Positionen angekommen, auch wenn es da am Anfang eben nur mit der Quote gegangen ist, nun ist es ein Selbstläufer!
-
Banned
@ Mona 13
OMG, mit dieser ISI hast du dich jetzt aber in die Nesseln gesetzt...diese sog. ISI ist deutschlandweit als agressiver Foren Troll bekannt, man findet sie in fast allen Foren in denen es umFrauen/Männer und Politik geht...
Ich habe dieser Frau sogar schon mal geraten psychatrische Hilfe in Anspruch zu nehmen, und es gibt auch seher viele Frauen die ähnlich denken, dass diese Frau Probleme hat die sie selber nicht mehr sieht.
-
Aha. Ich würde sagen, die ganze Männer AG der Piratenpartei ist ein Trollparadies - für Maskulisten. Im Frauenhausthread wird verbreitet, dass Frauenhäuser Brutstätten des Feminismus sind, dass sie dem Kindesentzug Vorschub leisten, dass Gewalt vor allem weiblich ist und so weiter. Dementsprechend gehören sie nach Meinung der Typen da abgeschafft oder durch "Familienhäuser", deren Adresse bekannt sein muss, ersetzt. Der einzige Mann im Thread, der anderer Meinung ist, wird dort genauso niedergebügelt und persönlich beleidigt wie Isi. Ob und inwieweit Isi ein Troll ist - diese Meinung kann sich jeder selber bilden anhand ihres Blogs - den Link hatte ich schon gepostet. Bitte nicht vergessen, die widerwärtigen Kommentare unter ihren Beiträgen anzuschauen, um das Trollwesen in seiner Gänze zu verstehen.
Sorry, MilleniumFalcon, aber so etwas geht gar nicht.
-
Member
Da muss ich wiedersprechen!
So haben die in Schweden ja Quoten in den Unternehmensvorständen eingeführt, oder auch Quoten für bestimmte Studien in Universtiäten.
Dass diese Quoten dann abgeschafft wurden, weil es sich herausstellt, dass sie Frauen benachteiligen, ist ein Thema für sich (als sie nur Männer benachteiligten, hat es offenbar keinen gestört).
Gezielt zur Sache, umgänglich in der Form
Wir haben unsere Regeln im Forum um Hinweise zur Nettiquette ergänzt. Kommentare und Beiträge, die den Umgangston anderer Forenmitglieder zum Thema haben, bitte direkt an die Onlineredaktion richten und nicht in das Forum posten, weil sonst Streitigkeiten unter den KontrahentInnen auf diese indirekte Weise in der Öffentlichkeit weitergeführt werden. Dankeschön! Eure Forenmoderation