EMMA Forum
Willkommen im Forum von EMMAonline!

Die EMMA Sommer 2010

Krieg der Geschlechter im Internet? Im Internet sind alle gleich. Oder doch nicht? Frauen im Netz machen mobil gegen den Sexismus 2.0.
Margarete Mitscherlich im Gespräch mit Alice Schwarzer über das Alter, Fellatio und Männer auf der Couch.
EMMAs Runder Tisch zum Sexuellen Missbrauch Drei Expertinnen von der Beratungsfront erklären, was passieren muss.
Sex and the City Sie war ein echter Fan. Zwölf Jahre später zieht Ana Tajder eine bittere Bilanz.
Zum Heftinhalt
News-Übersicht
+ Antworten
Seite 16 von 17
ErsteErste ... 6 14 15 16 17 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 163
    Junior Member

Fand das Interview nicht erst viel später statt? Außerdem steht davon ...

[Anm. Moderation: Sorry, Posting kam so abgerissen rein]

Member

Zitat Zitat von Kinch Beitrag anzeigen
    Fand das Interview nicht erst viel später statt?
    du hast recht! wie also der pascha des monats zustande kam, ist also immer noch nicht geklärt.. (die hamas war übrigends noch nie pascha des monats.. warum nicht?)

Junior Member

Hallo "geprägter" (bist du eigentlich ein tief- oder eher ein hochgeprägter?) ^^,

warum fragst du das Piratenweib nicht einfach selbst? Das soll - glaube ich - möglich sein.
    Die Dame ist nämlich online auffindbar ... aber vielleicht erwarte ich zuviel?

Also: Ich habe mich zur Verleihung des Pascha allerdings kritisch geäußert. Und zwar weil ich die Formulierung der Begründung einfach miserabel fand. Und ja, die Verleihung fand vor dem Interview statt.

Aber: Verdient hat die Piratenpartei den Pascha doch!

Member

Zitat Zitat von Piratenweib Beitrag anzeigen
    Ich habe mich zur Verleihung des Pascha allerdings kritisch geäußert. Und zwar weil ich die Formulierung der Begründung einfach miserabel fand.
    da sind wir uns einig. wie kam also die redaktion zu der verleihung?

Aber: Verdient hat die Piratenpartei den Pascha doch!
    warum? warum verdient die piratenpartei den pascha, aber die hamas nicht?
    die cdu/csu, spd oder auch npd/dvu sind ebenfalls noch nie in den "genuß" des paschas gekommen. ist die piratenpartei folgerichtig die frauenfeindlichste partei, die die welt zu bieten hat? eine partei welche völlige gleichberechtigung zwischen männern und frauen praktiziert und bei der aufnahme nicht mal nach dem geschlecht fragt?
    eine partei die durch das liquid feedback über das internet bald ein gleiches mitspracherecht für alle mitglieder erreicht (einmalig in der welt)?

ich denke man traut sich weder an CDU/CSU, SPD noch an die NPD/DVU/REP oder hamas ran, weil man dann ernsthafte konsequenzen zu fürchten hätte. bei der piratenpartei fürchtet man diese konsequenzen nicht. aus meiner sicht ist das der wahre grund für die wahl der piratenpartei.

Junior Member

Sorry, mein lieber "geprägter",
    ich bin zufällig Mitglied eben dieser Piratenpartei.
    Und ich weiß ziemlich genau, wie´s hinter den Kulissen aussieht.
    Diese Partei praktiziert keineswegs völlige Gleichberechtigung zwischen irgendwelchen Gruppen, Geschlechtern oder sonstigen (evtl. benachteiligten) Menschen.

Liquid Feedback ist nur ein Tool, mit dem die Stimmung der Parteimitglieder erfasst werden kann, die bei diesem Tool mitmachen. Das sind weder alle, noch dient es basisdemokratischen Abstimmungen.
    Und nicht einmal die CSU behauptet, die Bezeichnung "Pirat" wäre geschlechtsneutral. Lies erstmal die Wahlprogramme aller Parteien, die kannst du dir kostenlos beim Bundeswahlleiter bestellen. Bis jetzt schreibst du hier so ins Blaue hinein. Das vermittelt leider nicht unbedingt den Eindruck, dass du dich umfassend informiert hättest.
    Und die Hamas hat damit recht wenig zu tun, wir sind hier nämlich nicht in Palästina, sondern in Deutschland.

Junior Member

Läuft die Diskussion immer noch???

Sind wir mal ganz ehrlich: Ob jemand den "Pascha des Monats" oder nicht bekommt ist außerhalb dieses Forums und der Zeitschrift Emma ungefähr so relevant und Aufsehen erregend wie "In London ist es nebelig". Da wird kurz geguckt ... "aha, Pascha/Nebel. <Pause> Weitermachen".

Member

Liquid Feedback ist nur ein Tool, mit dem die Stimmung der Parteimitglieder erfasst werden kann, die bei diesem Tool mitmachen. Das sind weder alle, noch dient es basisdemokratischen Abstimmungen.
    Liquid Democracy ist der hauptgrund warum ich die piraten gewählt habe.
    wenn sie diese idee über bord werfen, unterscheidet die piraten nichts mehr von grünen/linken.
    so etwas wie liquid feedback hat bisher noch keine andere partei (weltweit) zustande gebracht!

natürlich dient das letztendlich basisdemokratisher abstimmungen (liquid democracy). deswegen wurde das system ja entwickelt:
    http://wiki.piratenpartei.de/Liquid_Democracy#Umsetzung

Und nicht einmal die CSU behauptet, die Bezeichnung "Pirat" wäre geschlechtsneutral.
    diese diskussion wäre in diesem thread deutlich besser aufgehoben:
    http://forum.emma.de/showthread.php?...tische-Sprache
    das geht weit über das thema piratenpartei hinaus und erfordert nicht weniger als eine grundsatzdiskussion über die deutsche sprache!

Und die Hamas hat damit recht wenig zu tun, wir sind hier nämlich nicht in Palästina, sondern in Deutschland.
    ok ersetzen wir hamas mit npd.. hat deiner ansicht nach die piratenpartei den pascha mehr verdient als die npd?
    wenn nein, wie erklärst du dir dann, dass die npd noch keinen pascha hat, die piratenpartei aber schon?

wie siehts mit der csu aus? wie mit den islamistischen vereinigungen in deutschland usw..

Junior Member

Zitat Zitat von geprägter Beitrag anzeigen
    ok ersetzen wir hamas mit npd.. hat deiner ansicht nach die piratenpartei den pascha mehr verdient als die npd?
    wenn nein, wie erklärst du dir dann, dass die npd noch keinen pascha hat, die piratenpartei aber schon?
    wie siehts mit der csu aus? wie mit den islamistischen vereinigungen in deutschland usw..
    Ist doch ganz einfach: Die NPR würd eine solche "Auszeichnung" für Propegangazwecke missbrauchen. Mit anderen Worten den Nazis täte man damit noch einen Gefallen, weil sie malwieder Aufmerksamkeit bekämen.
    Und islamistische Vereinigungen, die die Unterdrückung von Frauen fordern, als frauenfeindlich zu bezeichnen, ist politisch nicht korrekt.

Member

Zitat Zitat von TheNextGenerationJesus Beitrag anzeigen
    Ist doch ganz einfach: Die NPR würd eine solche "Auszeichnung" für Propegangazwecke missbrauchen. Mit anderen Worten den Nazis täte man damit noch einen Gefallen, weil sie malwieder Aufmerksamkeit bekämen.
    kann sein, kann aber auch nicht sein.. der csu hätte die emma damit aber sicher keinen gefallen getan und diese hätte ihn wohl mehr verdient als die piraten.

Zitat Zitat von TheNextGenerationJesus Beitrag anzeigen
    Und islamistische Vereinigungen, die die Unterdrückung von Frauen fordern, als frauenfeindlich zu bezeichnen, ist politisch nicht korrekt.
    ja, wie schon gesagt: ich habe den starken verdacht, dass sich halbwegs gezielt eine organisation ausgesucht wurde, bei der mit wenig gegenwind zu rechnen war. Millî Görüş hat deswegen wohl auch noch keinen pascha, genausowenig wie die CSU.

Senior Member

Zitat Zitat von geprägter Beitrag anzeigen
    ja, wie schon gesagt: ich habe den starken verdacht, dass sich halbwegs gezielt eine organisation ausgesucht wurde, bei der mit wenig gegenwind zu rechnen war. Millî Görüş hat deswegen wohl auch noch keinen pascha, genausowenig wie die CSU.
    Man kann nicht gerade behaupten, dass EMMA oder Alice Schwarzer besonders zurückhaltend sind, über den islamischen Fundamentalismus zu berichten. Oder Gegenwehr befürchtete.

Beispiele sind hier: http://www.emma.de/ressorts/islam-islamismus/
    Hier findet man auch sehr deutliche Kritik an Millî Görüş. Also bitte keine Unterstellungen.

Mit dem Pascha zeichnet EMMA Personen oder Institutionen aus, deren antifeministische Haltung nicht immer offen zu erkennen ist oder deren Aussprüche und Haltungen antifeministische Züge aufweisen, die in der Öffentlichkeit übergangen wurden. Oftmals steht ein Aha-Effekt im Focus. Bisweilen ein Kommentar zu einer aktuellen Mediendebatte.

Unter den Politikern hatte EMMA schon Seehofer, Rüttgers, Müntefering, Solms, Carstensen, Möllenberg, Angela Merkel und viele, viele mehr mit einem Pascha ausgezeichnet. Was Frauenfeindlichkeit angeht, können wir übrigens nicht gerade sagen, dass eine Partei diese besonders gepachtet hätte.
    Geändert von Moderation_Susanne (16.08.2010 um 17:41 Uhr)