EMMA
Forum
Willkommen im Forum von EMMAonline!
|
|
Die EMMA Sommer 2010Krieg der Geschlechter im Internet? Im Internet sind alle gleich. Oder doch nicht? Frauen im Netz machen mobil gegen den Sexismus 2.0. Margarete Mitscherlich im Gespräch mit Alice Schwarzer über das Alter, Fellatio und Männer auf der Couch. EMMAs Runder Tisch zum Sexuellen Missbrauch Drei Expertinnen von der Beratungsfront erklären, was passieren muss. Sex and the City Sie war ein echter Fan. Zwölf Jahre später zieht Ana Tajder eine bittere Bilanz. Zum Heftinhalt News-Übersicht |
+ Antworten
Ergebnis 341 bis 347 von 347
Thema: Wir Alphamädchen
-
Member
-
angéliqueGuest
Sie sagt es doch selber...
<<Fällt Ihnen etwas auf, Meredith Haaf?
Sie sind nämlich Mitverfasserin des Buches »Wir Alphamädchen« und haben für das SZ-Magazin unter dem Titel »Hilfe, die Welt will was von uns« ganze »acht Thesen einer Betroffenen« über »die Generation der 25jährigen« aufgestellt, u.a.: »Wir sind nicht fähig, Kritik zu üben«, »Meine Generation hat keine Subkultur«, »Wir lieben unser gestörtes Körperbild« und »Wir denken nicht politisch«. Schlußerkenntnis: »Wenn wir das nicht ändern, werden wir irgendwann feststellen, daß eine andere, jüngere Generation über uns sagen wird: Sie ließen ihre Welt veröden, weil sie lieber labern wollten.«
Und zwar ausschließlich über »Generationen« und in der ersten Person Plural.
Fähig, Kritik zu üben: Titanic>>
-
-
Member
wenn alpha-mädchen in der realität ankommen:
http://www.taz.de/1/leben/alltag/art...hiato-muetter/
-
Das hat mit Alphamädchen nichts zu tun:
Aus dem Artikel
"Ich bin total naiv in diese postfeministische Falle getappt. Ich habe auf Karriere verzichtet, mich mit einem Job fürs Zubrot zufriedengegeben - weil Männer nun mal nicht stillen können." Und auf einmal heißt es: "Alle trennen sich doch. Ist doch nichts dabei."
Genau vor dieser Falle warnen die Alphamädchen eindringlich. Wie kommst du darauf, dass sie das propagierten?Alphagirl
-
Member
für mich sind "die alphamädchen" nicht ausschließlich diese 4 autorinnen. sondern "alphamädchen" steht - wie gesagt: für mich - für eine bestimmte schicht / generation von frauen mit einer bestimmten haltung, deren kondensat lautet: wenn feminismus zu meinen neuen schuhen passt, ok!
-
Das habe ich gemerkt *gg*. Und ja, auch in meinem Weltbild gibt es Gruppen, die wahrscheinlich eine große Schnittmenge mit der von dir oben beschriebenen Gruppe haben, auf die ich ganz ähnlich kritisieren würde.
Ich sehe so viele, die meinen Gleichberechtigun sei längst erreicht und mit Vollkaracho in die Muetterfalle sausen (ganz emanzipiert und freiwillig natürlich) Und die ich vor meinem geistigen Auge genau so enden sehe, wie die Protagonisten des von dir verlinkten Artikels. Zum Schreien.
Ich finde aber die Bezeichnung von diesen als Alphamädchen tut dem Buch grobes Unrecht. Denn das Buch warnt ganz klar vor der Muetterfalle, fordert auf 50% vom Partner an Familienverantwortung einzufordern und berufliche Ambitionen nicht aus dem Auge zu verlieren.
Und ich finde auch immer noch nichts Schlimmes daran, wenn Feminismus zu den Schuhen passt. Auch wenn ich wahrlich keine Schuhfetischistin bin.Alphagirl
Gezielt zur Sache, umgänglich in der Form
Wir haben unsere Regeln im Forum um Hinweise zur Nettiquette ergänzt. Kommentare und Beiträge, die den Umgangston anderer Forenmitglieder zum Thema haben, bitte direkt an die Onlineredaktion richten und nicht in das Forum posten, weil sonst Streitigkeiten unter den KontrahentInnen auf diese indirekte Weise in der Öffentlichkeit weitergeführt werden. Dankeschön! Eure Forenmoderation