EMMA
Forum
Willkommen im Forum von EMMAonline!
|
|
EMMA Mai/Juni 2013Rapperinnen - Grrrl-Power von Berlin bis New York! Editorial von Alice Schwarzer Sandberg meets Steinem Warum nicht? - Mutter werden mit 50plus Männer über Sexismus - Nicht nur ein Frauenproblem Zum Heftinhalt News-Übersicht |
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: das Forum Politik fehlt
-
das Forum Politik fehlt
Liebe emmas,
wenn ich die Eröffnungsseite des Forums hier öffne, finde ich kein Kapitel namens "Politik".
Sind die Probleme und Fragen von Feminismus und Frauenrechten nicht im Wesentlichen eine Frage der Politik in Deutschland?
Ich wünsche mir hier einen eigenständigen Forenthread für Frauenpolitik.
Hintergrund: Ich finde auf einem thread zur Journalistinnenkampagne für mehr Frauen in den Chefetagen eine Verlinkung zu einer Männervereinigung der Piratenpartei, den ich gerne kommentieren würde. Das ist aber kein berufsspezifisches JournalistInnenthema, sondern ein frauenpolitisches: die der Piratenpartei sich zuordnende "AG Männer" vertritt eventuell sogar sexistische Inhalte, worüber nachzudenken wäre, schaut man sich den Aufbau und die Aussagen der Website an: http://www.ag-maenner.de/
Ich mag unklare Sortierungen und Themenzuordnungen nicht besonders. In einer Sparte für Frauenpolitik könnte man frauenrelevante Themen politisch aus feministischer Sicht diskutieren, also die Frauenperspektive innerhalb politischer Themen herausheben.
Oder sind solche Themen Eurer Ansicht nach alle von vornherein unter der Rubrik "Sexismus" einzuordnen?
lg gianna"Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar."
(Ingeborg Bachmann, 1926-1973)
-
Senior Member
AW: das Forum Politik fehlt
Liebe gianna
Hier geht es zum Diskussionsthread zu den Piraten: Piratenpartei und die Frauen.
Und hier geht es zu einem EMMA-Artikel über die Piraten, in dem es auch um die AG Männer geht: Frauen im Boot bringen Unglück. Oder auch hier: Her mit den Piratinnen. Und hier kommt das Thema auch vor: Frauen im Netz.
Beste Grüße, Alex
-
Hallo Alex, wieso um alles in der Welt beschränkst Du die Hinweise auf politische Themen eigentlich auf die Piratenthreads?? Sind nicht alle Themen, die den Feminismus angehen, politisch, oder habe ich da etwas falsch verstanden??
Aber mal ganz nebenbei - hier finden sich eine ganze Reihe von Threads zur Parteienlandschaft und zu allgemeinen und frauenbezogenen politischen Themen, beispielsweise zu den Grünen, zu den anstehenden Wahlen in NRW, zum Amt des Bundespräsidenten und zur Berliner Erklärung. Nur um mal einige zu nennen. Vielleicht meinte giannavida ja, es sollte eine Unterteilung geben in allgemeinpolitische und in frauenspezifische Themen?"Die kollektive Form des absurden Verhaltens ist wohl die gefährlichste, weil die Absurdität niemandem mehr auffällt und weil sie als 'Normalität' sanktioniert wird." (Alice Miller)
-
Member
Einen Forumstop "Politik" fänd ich auch nicht übel. Frauenrelevante Themen und Gesetzesentwürfe aber auch allgemeinere politische Themen könnten hier ihren Platz finden. Ich finde die Idee sehr gut.
Liebe Grüße
Juliane"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste." Theodor Heuss
Die Pflicht gegen sich selbst besteht darin, daß der Mensch die Würde der Menschheit in seiner eigenen Person bewahre. Immanuel Kant
-
Senior Member
Liebe Nimm Zwei, wegen dieser Nachfrage:
Und die FrageIch finde auf einem thread zur Journalistinnenkampagne für mehr Frauen in den Chefetagen eine Verlinkung zu einer Männervereinigung der Piratenpartei, den ich gerne kommentieren würde. Das ist aber kein berufsspezifisches JournalistInnenthema, sondern ein frauenpolitisches: die der Piratenpartei sich zuordnende "AG Männer" vertritt eventuell sogar sexistische Inhalte, worüber nachzudenken wäre, schaut man sich den Aufbau und die Aussagen der Website an: http://www.ag-maenner.de/kann ich im EMMA-Forum eigentlich nur als eine rhetorische verstehen.Sind die Probleme und Fragen von Feminismus und Frauenrechten nicht im Wesentlichen eine Frage der Politik in Deutschland?
Wobei Politik sich hier ja nicht nur auf Innenpolitik beschränkt.
Dass es das Oberthema "Politik" so nicht gibt, hat unter anderem damit zu tun, dass so gut wie jedes Thema in diesem Forum einen politischen Bezug hat. Auch in der Prostitutions-Diskussion geht es zum Beispiel um Gesetzes-Entwürfe. Andere Themen sammeln sich in dem Forum zur aktuellen EMMA - oder unter aktuelles Geschehen. Du hast ja auch einige selbst aufgelistet.
Aber klar, wir denken drüber nach. Gibt es denn noch mehr Anmerkungen zur Foren-Struktur? Auf jeden Fall Danke für die Anregung! @gianna.
Beste Grüße!Geändert von Moderation (13.04.2012 um 17:53 Uhr)
-
mir fehlt eine verwaschene politik rubrik nicht. denn immerhin geht es hier in der regel um die feministische perspektive, die anderen medien meist fehlt, weshalb ich die bestehenden kategorien für stimmig halte. und außerdem für allgemein formuliert genug, um auch nicht explizite frauenthemen einzusortieren.
Gezielt zur Sache, umgänglich in der Form
Wir haben unsere Regeln im Forum um Hinweise zur Nettiquette ergänzt. Kommentare und Beiträge, die den Umgangston anderer Forenmitglieder zum Thema haben, bitte direkt an die Onlineredaktion richten und nicht in das Forum posten, weil sonst Streitigkeiten unter den KontrahentInnen auf diese indirekte Weise in der Öffentlichkeit weitergeführt werden. Dankeschön! Eure Forenmoderation