EMMA
Forum
Willkommen im Forum von EMMAonline!
|
|
EMMA Mai/Juni 2013Rapperinnen - Grrrl-Power von Berlin bis New York! Editorial von Alice Schwarzer Sandberg meets Steinem Warum nicht? - Mutter werden mit 50plus Männer über Sexismus - Nicht nur ein Frauenproblem Zum Heftinhalt News-Übersicht |
+ Antworten
Ergebnis 31 bis 38 von 38
Thema: Frauenhass
-
Senior Member
-
Banned
-
Banned
AW: Frauenhass
Warum ist das so? Die Antwort, dass alles patriarchal-männlich dominiert überall in der Gesellschaft (von Theos bis praktischer Moral), trifft die Erklärung doch auch nicht an den wahren Wurzeln..., so dass sich diese Beziehung Diskriminierung für Privilegierung ständig wieder mittels Geschlecht erneuern kann. Das Wort "Frau" ist doch bereits Anpassung an den Mann so unter ihm.
Zitat von Violine;64533... Um es nochmal hervorzuheben:
[B
-
Senior Member
Hallo Sternenmantel. Mal ehrlich, bei heiklen Dingen, sei es im politischen Sinne Wirtschaftskritik und so und auch bei der Kritik an Frauenhassern bin ich sehr vorsichtig und teile deine Bedenken. Wer sich auf eine Diskussionen mit solchen Maskuli(ni)sten einlassen will, sollte sich nicht über seinen üblichen Nicknamen anmelden und gaanz vorsichtig sein. Es gibt nicht wenige Frauen denen im Netz regelrecht nachgestellt wird.
-
@sonne_le: Danke für Dein Verständnis! Fühlte mich etwas feige. Also nicht paranoid und weiter vorsichtig sein!
-
Junior Member
Gewalt und sexuelle Belästigungen gegen Frauen im Netz hat ganz klar zugenommen. Dazu dieser interessante Artikel. Was einige Antworten dazu wieder einmal bestätigen.
http://blog.tagesanzeiger.ch/blogmag...chlampenfalle/
L.G.
Tanja
-
Senior Member
mir scheint, das Ausmass bleibe immer etwa dasselbe. Halt eine Spielwiese für idiotische Leute (unbekannten Geschlechts, logischerweise), die sich hinter einer Tastatur und einem Bildschirm so sicher und anonym fühlen, dass sie Dinge tun, die sie im direkten persönlichen Kontakt nie wagen würden.
nun, Schramm hat einen Fehler gemacht, den man nicht machen sollte: es mangelte ihr an Konsistenz. Sowas lädt Kritik nicht nur ein, sondern fordert Flamewars geradezu heraus. Es ist ja nicht so, dass das ihr als Piratin das Phänomen "Shitstorm" unbekannt gewesen wäre.
Was natürlich primitives Verhalten nicht besser macht, aber wer immer sich öffentlich exponiert - Mann oder Frau oder anderssexuell - muss damit rechnen, dass es solche Leute gibt und dass niemand davor geschützt ist.
Aber es gibt ja genügend Orte im Internet, die gut moderiert sind und wo Respekt herrscht. Da muss frau eine Auswahl treffen.
grüsse, barbara
-
Senior Member
Das ganze am Beispiel Frau Schramms festzumachen halte ich für grob verfehlt. Sie polarisierte deutlich und m.E. ist dies von ihr auch nicht unbeabsichtigt. Kritische Reaktionen sollten dann mit eingeplant werden. Und wer wie sie das Internet intensiv nutzt, dem dürfte die Phänomene Flamewar und Shitstorm - selbst bei nichtigsten Anlässen vehement geführt - keine unbekannten sein.
Flamewars gibt es wohl seit es das Internet gibt. Zurückhaltung ist kein Markenzeichen solcher; sowas wie Godwins Law gibt es nicht grundlos. Wenn ich bspw. an Diskussionen und Kommentare in den 90ern zurückdenke zwischen Windows- und Linux-Fans - Apple war damals ja gar kein Thema -, dann ist das, was da in dem Artikel beschrieben wird, ja schon beinahe ein zivilisierter Ton.
Aber es bleibt natürlich allen unbenommen sich darüber zu ärgern. Genauso darüber, wenn in Bahnhofsklos nicht nur feine Lyrik an den Kabinenwänden steht. Aber irgendwelche Schlüsse ziehen zu wollen halte ich für unbegründet.
Stichworte
Gezielt zur Sache, umgänglich in der Form
Wir haben unsere Regeln im Forum um Hinweise zur Nettiquette ergänzt. Kommentare und Beiträge, die den Umgangston anderer Forenmitglieder zum Thema haben, bitte direkt an die Onlineredaktion richten und nicht in das Forum posten, weil sonst Streitigkeiten unter den KontrahentInnen auf diese indirekte Weise in der Öffentlichkeit weitergeführt werden. Dankeschön! Eure Forenmoderation