EMMA Forum
Willkommen im Forum von EMMAonline!

EMMA Mai/Juni 2013

Rapperinnen - Grrrl-Power von Berlin bis New York!
Editorial von Alice Schwarzer Sandberg meets Steinem
Warum nicht? - Mutter werden mit 50plus
Männer über Sexismus - Nicht nur ein Frauenproblem
Zum Heftinhalt
News-Übersicht
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Junior Member

Living apart together die Lösung?

Der Streit, wer was im Haushalt macht, ob Männer sich zu wenig beteiligten usw...bewegt ja bis in die öffentliche Diskussion hinein die Gemüter. Die einfachste Lösung scheint mir zu sein, dass man in einer Beziehung einfach seinen eigenen Haushalt behält. Jeder ist dann weiter für seinen Haushalt verantwortlich und regelt seine Angelegenheiten selbst. Auf diese Weise kann kein Streit über die Verteilung der häuslichen Aufgaben entstehen und niemand muss sich benachteiligt fühlen. Damit wären doch ein Großteil der Probleme vom Tisch und Männer und Frauen bräuchten in der Beziehung nicht miteinander zu ringen, sondern können ein entspanntes Verhältnis pflegen.

Senior Member

AW: Living apart together die Lösung?

Da ist was wahres dran. Ich war jahrelang eine große Verfechterin von Wochenendbeziehungen. In der Tat gab es keine Rangelei um die Hausarbeiten. Diese Probleme waren zumindest vom Tisch - aber dafür gab es andere.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es gar nicht so schwer ist, die Hausarbeit fair aufzuteilen. Wenn dies gelingt, ist auch der Großteil der häuslichen Probleme vom Tisch und ein entspanntes Verhältnis möglich.

Senior Member

Getrennte Haushalte ist in der Tat eine gute Lebensform für kinderlose Paare. Sehr entspannend und stressfrei :-)

gruss, barbara

Member

Kann ich nur bestätigen. Ich habe 10 Jahre so eine Beziehung geführt.
    Man verstößt allerdings gegen ein ungeschriebenes Gesetz und muss damit rechnen, dass ALLE MENSCHEN, auf die man so trifft, FRAGEN, FRAGEN, FRAGEN: WARUM, WIESO, WESHALB? (darum) STIMMT IRGENDWAS NICHT? (nein) WAS IST AN DIESER BEZIEHUNG FAUL? (nichts) WARUM BLOSS WOHNT IHR NICHT ZUSAMMEN? (so halt) LERNT MAN SICH SO ÜBERHAUPT RICHTIG KENNEN? (ächz!)...

Junior Member

Hallo Rationalist,
    die einfachste Lösung ist aber für mich nicht immer die Beste. In den Zeiten als ich nur mit einem Partner gelebt habe, war die Organisation des Haushaltes kein Problem. Jeder machte etwas und der Rest blieb dann eben mal liegen. Es reichte, wenn jeder sein Kram etwas nachhielt. Intimität entsteht aber für mich gerade im Zusammenleben und auf die hätte ich nicht verzichten wollen. Anders sieht es aus, wenn Kinder dazu kommen. Hier wurde der Alltag dann zur Belastung. Beruf zu 100%, Mutter zu 100%, Haushalt und Geliebte dazu wollte ich noch mich selbst als Frau sein. Da wurden die Diskussionen häufiger. Ich kämpfte um das Thema ICH, musste überall Kompromisse eingehen. Die Diskussionen mit meinem jetzigen Partner über die Organisation von Haushalt war und ist immer wieder lästig aber nicht mein größtes Problem. Mein eigenes Rollenverhalten, die Leichtigkeit mit der ich selbst die mir zugedachte Rolle der Verantwortlichen für Familienangelegenheiten angenommenen habe, dazu die Rollenerwartung vom Umfeld waren für mich um einiges schwieriger zu verarbeiten. Mein Kampf fand zuerst in mir statt und meine Erfahrung ist, dass sobald ich mir im Klaren darüber war wie ich Situation klären wollte, die Argumentation mit meinem Partner sehr zur Intimität beigetragen hat. Nur wenn ich keine klaren Aussagen mache, selbst noch nicht genauer sagen kann was mich stört und wie ich die Situationen verbessern möchte, gibt es diese unspezifischen Auseinandersetzungen “wenn du mir mehr helfen würdest, dann..."
    Was ich mir wünsche ist, dass das direkte Umfeld, die Gesellschaft und der Staat die Rollenerwartung ändern. Ich versuche meinen Kindern (15, 17) beizubringen, frei ihren Lebensraum zu gestalten und hoffe, dass es uns gelingt gesellschaftlich und politische Voraussetzungen zu schaffen, dass diese Kinder die Freiheit nutzen können. Dazu gehört für mich z.B. gleicher Lohn für Arbeit, Entwicklung und Akzeptanz verschiedenster Lebensmodelle, weg vom klassischen Familienbild und dessen gesetzlicher Förderung , berufliche Förderung von Frauen..
    Ich käme gerne über die Freiheit von hin zur Freiheit zu
    Dafür streite ich dann eben auch gerne mit meinem Partner

Member

für *dieses* thema halte ich es nicht für die richtige lösung, da ich denke, dass konflikte, die, wie auch immer, vermieden werden, wichtige auseinandersetzungen, an denen beide wachsen würden, vermeiden. es wäre doch ausgesprochen interessant, sich daran reiben zu müssen, die eigenen selbstverständlichkeiten zu bemerken und letztlich zu einer erwachseneren, haltbareren beziehung gefunden zu haben. die partnerschaftliche seite der beziehung profitiert, wir entwickeln uns. und gerade in diesem und ähnlichen themen ist diese entwicklung auch gesellschaftlich notwendige entwicklung.

dennoch bin auch ich "verfechterin" dieser lebensform, unter anderem, weil ich den eindruck habe, dass zu familiäres aufeinanderhocken liebesbeziehungen zerstört. nicht partnerschaften... aber liebesbeziehungen... man wird zu familie, zu geschwistern...