EMMA
Forum
Willkommen im Forum von EMMAonline!
|
|
EMMA Mai/Juni 2013Rapperinnen - Grrrl-Power von Berlin bis New York! Editorial von Alice Schwarzer Sandberg meets Steinem Warum nicht? - Mutter werden mit 50plus Männer über Sexismus - Nicht nur ein Frauenproblem Zum Heftinhalt News-Übersicht |
+ Antworten
Ergebnis 111 bis 117 von 117
-
-
Senior Member
AW: Missbrauch durch Musterung? Stopp RapeCulture!
Ich habe mir den Artikel mit der Musterung durchgelesen. Und ehrlich gesagt fand ich kein einziges Beispiel, das mit einem sexuellen Missbrauch vergleichbar wäre.
Natürlich kann eine derartige Untersuchung als demütigend und erniedrigend empfunden werden. Ob das allein an der Tatsache liegt, dass es sich um eine Zwangsuntersuchung handelt, sei mal dahin gestellt. Und natürlich hat barbara s. Recht, wenn sie schreibt, dass es auch ÄrztInnen gibt, die sich nicht gerade durch Einfühlsamkeit oder Sensibilität auszeichnen.
All diesen Empfindungen kann ich voll und ganz zustimmen. Aber von sexuellem Missbrauch zu sprechen, geht mir einfach zu weit. Vor allem, wie hier bereits angemerkt wurde, Menschen gegenüber, die realen sexuellen Missbrauch erlebt haben.
Ebenso bin ich auf einer Linie mit all jenen, die eine Zwangsuntersuchung in Frage stellen. Das kann in der Tat diskutiert werden und das fehlende Recht auf freie Arztwahl ebenso.
Aber dann müsste man ebenso die vielen Zwangsuntersuchungen, die z.B. vom Gesundheitsamt ausgehen, scharf kritisieren. Und es ging noch weiter. Auch schulamtsärztliche Untersuchungen, oder gerichtlich festgelegte Gutachter – alle erzwungen – und in allen Fällen könnte man fragen:
Ist eine erzwungene ärztliche Untersuchung grundsätzlich einem Missbrauch gleichzusetzen?!?!?
-
Ich verstehe dein Problem nicht. Hab ich irgendwo behauptet, nur Jungs würden missbraucht? Nee. Aber es sind nunmal AUCH Jungs. Gerade im kirchlichen Umfeld auch gerne mal überwiegend Jungs (wohl einfach nur aus dem Grund, weil Mädchen seltener Messdiener werden o.ä. und damit nicht so gut greifbar sind).
Ich streite auch nicht ab, dass Frauen auch Opfer von Zwangsuntersuchungen im Genitalbereich waren. Aber das macht die millionenfache Zwangsuntersuchung junger Männer auch nicht ungeschehen.
Es geht nicht um die Untersuchung an sich - es geht um den Zwang. Der lässt sich nicht wegreden. Selbst wenn 99% aller Betroffenen nie ein Problem mit dieser Untersuchung hatten.
Ich bin wirklich schockiert, was für Scheuklappen hier einige tragen.
Ansonsten stimme ich Barbara zu.
-
Member
@libline: ich stimme überein, dass sich der Protest gegen alle Arten von Zwangsuntersuchungen beziehen muss! Aber es ist meiner Meinung nach in keinem anderen Bereich so brutal durchgesetzt worden wie bei der Musterung! Damit muss Schluss sein!
@all: Darf man von Missbrauch sprechen? Wenn einem gegen seinen Willen die Genitalien berührt werden und der Anus penetriert wird, dann fällt mir persönlich kein anderer Begriff als Missbrauch ein!!!
@Robin: ja ich stimme mit dir Überein, dass kein Bericht über irgendein Missbrauch einen anderen relativiert. Jeder ist für sich schlimm und sollte aufhören!!!
-
Member
Mich erinnern derartige Untersuchungen am ehesten an die "Jungfrauentests" in Ägypten!
Dort berichtet eine Frau auch "Ich wollte sterben. Es war wie eine Vergewaltigung." . Selbstverständlich gab es einen riesen medialen Aufschrei, selbstverständlich verurteilen Menschenrechtler aus aller Welt dieses vorgehen, selbstverständlich schaltet sich Amnesty International ein und bezeichnet dieses Vorgehen als Folter, und selbstverständlich bekommt die Frau vor Gericht Recht und die "Jungfrauentests" werden verboten.
Aber in Deutschland soll ein derartiges Vorgehen "ganz normal" sein? Die Opfer sollen sich nicht so anstellen?
Ich glaub das alles irgendwie nicht!!!
http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-801028.html
-
Senior Member
Ja, und wenn ich alles beliebig nutze, ohne den Kontext zu beachten, kann ich auch aus der Steuererhebung einen Missbrauch machen, nur weil ich mir belästigt vorkomme. Es ist unsinnig. Und zwar nicht, weil es sich um Männer handelt sondern weil es der falsche Kontext ist. Und außerdem geht es hier um die Behauptung einer Vergewaltigung, und dafür gibt es Kriterien die hier nicht zutreffen - auch nicht nach den Maßgaben des "feministischen Diskurses".
Es ist erstaunlich, was Du hier alles einfach mal so in einen Pott wirfst. Nach Deinen geistigen Winkelzügen müssen wir jetzt Zahnarztbesuche mit dem Aufkleber "Stopt die Vergewaltigungskultur bei Zahnärzten versehen". Du verteidigst hier irgendwas, aber das hat mit dem Thema Vergewaltigungskultur nicht das geringste zu tun.Verübt Taten sinnloser Schönheit und grenzenloser Güte!
-
Member
@maxima8 ok. sind dann die "Jungfrauentests" in Ägypten auch kein Missbrauch? Ist das auch so lächerlich, wie dein Beispiel mit der Steuererklärung? Im Zusammenhang mit Ägypten hat man auch von einer RapeCulture gesprochen, in der so etwas möglich sei! Völlig zu Recht! Aber das ist doch kein Grund so etwas hier in Deutschland einfach augenzwinkernd hinzunehmen, oder doch?
Und das Beispiel mit dem Zahnarzt von Barbara sollte nicht sagen, dass ein Zahnarztbesuch immer Missbrauch ist, sondern, dass man im normalen einfach frei entscheidet zu welcher ArztIn man geht und dass das unter dem Zwang der Musterung eben nicht möglich war!!!
Und es geht hier nicht darum, zu sagen dass jeder Besuch etwa beim Urologen Missbrauch ist, sondern, dass es eben Missbrauch ist, wenn jemand gegen seinen Willen die Genitalien berührt bekommt.
Stichworte
Gezielt zur Sache, umgänglich in der Form
Wir haben unsere Regeln im Forum um Hinweise zur Nettiquette ergänzt. Kommentare und Beiträge, die den Umgangston anderer Forenmitglieder zum Thema haben, bitte direkt an die Onlineredaktion richten und nicht in das Forum posten, weil sonst Streitigkeiten unter den KontrahentInnen auf diese indirekte Weise in der Öffentlichkeit weitergeführt werden. Dankeschön! Eure Forenmoderation