EMMA Forum
Willkommen im Forum von EMMAonline!

EMMA Mai/Juni 2013

Rapperinnen - Grrrl-Power von Berlin bis New York!
Editorial von Alice Schwarzer Sandberg meets Steinem
Warum nicht? - Mutter werden mit 50plus
Männer über Sexismus - Nicht nur ein Frauenproblem
Zum Heftinhalt
News-Übersicht
+ Antworten
Seite 2 von 2
ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19
    Senior Member

AW: Sexuelle Belästigung

Vielen Dank für alle Beiträge.
    Auf jeden Fall, werde ich mal ein paar Fragen stellen an Einzelne und mal ein Bewußtsein schaffen, dass sexuelle Belästigung nicht nur außerhalb der eigenen Kreise stattfindet.
    In meiner Anwesenheit benimmt er sich aber, was wie ich vermute daran liegt, dass er Angst vor mir hat.
    Der Brite an sich verfällt angesichts der Deutschen Eigenart Dinge direkt anzusprechen gerne mal in eine Schockstarre.
    Ich finde es einfach unglaublich, das er damit anscheinend seit Jahren durch kommt.

Senior Member

So, nun habe ich mich mal weiter umgehört und siehe da: Das Problem ist einigen seit Jahren bekannt.
    An mich sind jetzt mehrere Vorfälle herangetragen worden, dass er gerne Situationen ausnutzt, wo die Frau zu betrunken ist um 'ja' oder 'nein' zu sagen.
    Es darf gekotzt werden.
    Am liebsten würde ich ihn sofort anzeigen, habe aber nichts brauchbares in der Hand.

Junior Member

Gegen sexuelle Belästigung hilft nur: Grenzen setzen! Mein Schlüsselerlebnis mit 16 (heute bin ich 58) war der Spruch von zwei Männern:" die hat ja gar keinen BH an!" Ich hab mich umgedreht, ihnen ins Gesicht geschaut, dann auf den Genitalbereich und geantwortet:" stimmt, ichbrauch ja auch keine, aber ihr solltet euch mal Eierhalter kaufen - die hängen schon sehr, sieht extrem unästhetisch aus." Den Ausdruck in den Gesichtern der Kerle werde ich nie vergessen....
    Tipp für öffentliche Verkehrsmittel bei unerwünschtem Körperkontakt: kräftig auf den männlichen Fuß treten - besonders wirkungsvoll mir hohen Absätzen, aber auch flache tun es, wenn genug Power dahinter steht.
    Ganz wichtig: keine Belästigung durchgehen lassen - macht frau nicht immer beliebt, aber ich kann mir jeden Morgen im Spiegel zulächeln.
    Bei Sitzungen und Gesprächsrunden, die ich leite, gehört zur Einführung der Hinweis, das sexistische Anspielungen und "Herrenwitze" nicht akzeptiert werden. Bin ich Teilnehmerin, gehe ich auf solche Bemerkungen sofort ein. Mittlerweile folgen viele Kolleginnen meinem Beispiel und die Männer sind zurückhaltender geworden.....
    Gruß Ernestine

Senior Member Avatar von Tentakelzombie

An welcher Stelle beginnt eigentlich sexuelle Belästigung?
    Ich meine das vor dem Hintergrund, dass vermutlich mehr oder minder jede intime Beziehung irgendwann mal als Flirt begonnen hat.
    Wo hört Flirten auf, wo beginnt Belästigung?
    „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“

- Arthur Schopenhauer

Senior Member

zweiter Anlauf

Ich habe hierzu schon vor Tagen etwas geschrieben, aber das scheint (mal wieder) im Nirvana verschwunden zu sein.

@ Tentakelzombie
    Deine Frage ist müßig, den ein Flirt und eine Belästigung sind zwei paar Schuhe. Du vergleichst Aepfel mit Birnen.

@ Ernestine
    Grenzen setzen ist fein und ich denke es gibt einen Guten Grund, warum der Typ mir nie wieder auf die Pelle gerückt ist. Denn er hat mit Sicherheit ein feines Gespür dafür, bei wem er auf die Mütze kriegt.
    Er sicht sich aber nunmal gezielt Schwache aus, die sich nicht zur Wehr setzen können.
    Eine gutaussehende Behinderte, die sich gerade aufgrund von Schmerzen zurückziehen will, Frauen die noch sehr jung sind und sich z. B in einer neuen Umgebung befinden, Frauen, die zu betrunken sind sich zu artikulieren.
    Letzteres gerne in einer Freundeskreisumgebung, wo diese Frauen sich sicher fühlen und denken, sie können sich einfach in ein Nebenzimmer legen und ihren Rausch ausschlafen.
    Wie sollen die da Grenzen ziehen?

Senior Member

Zitat Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
    Deine Frage ist müßig, den ein Flirt und eine Belästigung sind zwei paar Schuhe. Du vergleichst Aepfel mit Birnen.
    Finde ich nicht, denn auch ein guter Flirt spielt mit Grenzen. Er hat mit Frechheiten zu tun, auch mal mit kleinen Grenzüberschreitungen, schliesslich will man sich ja näher kommen, oder zumindest eine Person will näher kommen. Das geht nun mal nicht, ohne das Überschreiten mehrerer Grenzen.

Wie sollen die da Grenzen ziehen?
    wen der Typ bekannt ist für sein Verhalten, würde es mir ja nicht im Traum einfallen, mich betrunken im Nebenzimmer schlafen zu legen... wer sich in einer bekanntermassen unsicheren Gesellschaft sicher fühlt, ist bestenfalls naiv. Gerade wenn ihc von einer bestimmten Schwäche wüsste, die ich habe, würde ich über Strategien nachdenken, mich zu schützen.

grüsse, barbara

Junior Member

so ein Ferkel! Find ich toll dass du dich so befasst und einsetzt.Gruppendruck ist immer eine Herrausforderung.Da braucht es Stärke und eine gute Strategie. Klingt so als würdest du das hinkriegen. So einen schwachen Stand hast du wohl auch nicht in der Gruppe.

Es ist hiflreich wenn man "Fallbeispiele" mitbekommt und dazu dann bestärkende ,vernünftige Kommentare lesen kann.Prima!

Senior Member Avatar von Bambi

Zitat Zitat von barbara s. Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht, denn auch ein guter Flirt spielt mit Grenzen. Er hat mit Frechheiten zu tun, auch mal mit kleinen Grenzüberschreitungen, schliesslich will man sich ja näher kommen, oder zumindest eine Person will näher kommen. Das geht nun mal nicht, ohne das Überschreiten mehrerer Grenzen.
    ich würde das nicht Grenzüberschreitung nennen. Wenn ich mich nämlich durch und durch wohl mit dem fühle was passiert, dann überschreitet es ja eben NICHT meine Grenzen. So als banales Beispiel: Ein Mann, dem ich definitiv näherkommen möchte oder dem ich schon nähergekommen bin, macht mir ein (angemessen formuliertes) Kompliment für meine Brüste. Das überschreitet bei mir rein gar nix. Ein Mann, an dem ich null interessiert bin, überschreitet damit wiederum meine Grenzen. Ein gewollter Flirt erhöht ja die eigenen Grenzen peu a peu, natürlich immer bis zu nem gewissen Punkt. Selbst wenn ich nen Flirt will, akzeptiere ich keine Sachen wie "boah Alter, geilen Arsch haste". Ich hoffe ich konnte das verständlich formulieren.
    Ladies, if someone touches you and you don't want them to, feel free to punch them in the fucking face.
    Billie Joe Armstrong

Senior Member

Zitat Zitat von barbara s. Beitrag anzeigen
    wen der Typ bekannt ist für sein Verhalten, würde es mir ja nicht im Traum einfallen, mich betrunken im Nebenzimmer schlafen zu legen... wer sich in einer bekanntermassen unsicheren Gesellschaft sicher fühlt, ist bestenfalls naiv. Gerade wenn ihc von einer bestimmten Schwäche wüsste, die ich habe, würde ich über Strategien nachdenken, mich zu schützen.

grüsse, barbara
    1. mit es ist bekannt meine ich, dass ich mehr und mehr erfahre, nachdem ich nachgefasst habe - von Vorwarnungen untereinander kann keine Rede sein. Drum hat es nichts mit Naivität zu tun.
    2.Ich finde Deine Äußerung sehr bedenklich, weil es dahingeht, den Opfern die schuld in die Schuhe zu schieben.

ich würde mich eher auf Vorschläge freuen, wie man dem Typen auf Spur bringt. Es kann ja nicht sein, dass diese Frauen sich schützen müssen. In einem Umfeld, von dem sie glauben sich sicher und wohl fühlen zu können.